Kirchbauverein St. Johannes Baptist Anrath e.V.

Unser Verein wurde im Jahre 2006 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist als weithin sichtbares Wahrzeichen und zugleich größtes denkmalgeschütztes Gebäude Anraths sowie die historische Kapelle in Vennheide zu renovieren und damit für die Zukunft zu erhalten.

Die Kirche ist ein weithin sichtbares Zeichen und Mittelpunkt des Ortes.
Das einzigartige neugotische Bauwerk der Pfarrkirche wurde 1898 zum großen Teil nur durch Spenden der Anrather Bevölkerung errichtet. Die Baugeschichte, ihre Außen- und Innenraumgestaltung und ihre imposante Größe erzählen von den kulturellen Leistungen der Menschen vergangener Jahrhunderte und vom christlichen Glauben.

Diesem bedeutsamen Erbe wissen sich viele Anrather Bürgerinnen und Bürger verpflichtet.

Doch über 100 Jahre sind nicht spurlos an dem historischen Gebäude vorbeigegangen, so daß viele Baustellen dringend in Angriff genommen werden müssen.
Durch den massiven Rückgang der Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln ist der langfristige Erhalt des Gebäudes heutzutage jedoch nur noch mittels Spenden zu realisieren.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Kirchbauvereins.